Karl Hoffmann

gelernter Retuscheur, Grafiker, Fotograf und Photodesigner gehört zu den deutschen Pionieren der digitalen High End-Bildbearbeitung.

Über 25 Jahre, mit ca 20 Mitarbeitern waren seine grössten Kunden, Werbeagenturen wie Springer & Jacoby, Scholz & Friends, Jung von Matt, Magazine wie Stern, GEO und Spiegel, Konzerne wie BMW, Mercedes, IBM, Jill Sander, Beiersdorf, Reemtsma, Langnese, Ferrero um die Wichtigsten zu nennen.

Mit dem Erwerb der legendären Quantel Paint Box 1990, begann für ihn das Digitale Zeitalter. Mit diesem Computersystem war es ihm möglich Photocomposings in absoluter „HighQuality“ zu erstellen wie es bis dahin technisch nicht möglich war. Aus Liebe zur absoluten Qualität in der technischen Bearbeitung von Fotografien

hat sich Hoffmanns kreative Ader in den vergangenen Jahren immer eigenständiger entwickelt.
Über 40 Jahren, Liebhaber der schönen Insel Sylt, zeigt Karl Hoffman uns regelmäßig seine ganz besondere und aussergewöhnliche Sichtweise der Sylter Naturschönheiten. Vor allem die Dünenlandschaften haben ihn inspiriert, diese in einer bisher unbekannten Art und Technik zu zeigen. So entstanden großformatige Bilder auf Leinwand, AluDibond und Print. Seine Dünenbilder zieren Wände in Kalifornien, Paris und Zürich.

Seit vielen Jahren ist der Naturpark Lüneburger Heide seine Heimat und seine Faszination für ihn geradezu unerschöpflich. Hier in dieser schönen, urigen manchmal auch mystischen Heidelandschaft entstehen seine Naturimpressionen. Bilder und Artworks von den hier lebenden Tieren, wie Heidschnucken oder den Wildpferden. Von knorrigen Wachholderbüschen, impossanten, alten knorrigen Eichen und Buchen, von mehrstämmigen Birken und Kiefern und den schier endlosen Heideflächen.